Skip to main content
info@phoenix-yoga.deZiegenmarkt 5 - 38100 Braunschweig

Mantra

“In the house of lovers, the music never stops. The walls are made of songs and the floor dances.”
(Rumi)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Yoga ist Verbindung und Gemeinschaft.

Es geht im Yoga nicht um Perfektion, sondern um Ganzheit.

Wir lernen uns selbst besser kennen und uns mit den Dingen, so wie sie sind, zu entspannen. Wenn sich unser Blick weitet, erkennen wir, dass es neben unserem kleinen Alltagsuniversums, unseren eigenen Wünschen und Bedürfnissen, Plänen, Zielen, Vorstellungen, Sorgen und Nöten, auch noch eine größere Welt gibt, deren Teil wir sind und mit der wir uns verbinden können.

Bhakti Yoga oder auch Bhakti Marga ist der yogische Weg des Herzens und der liebenden Hingabe. Während in der hinduistischen Bhakti-Tradition damit auch die persönliche Hingabe an eine Gottheit gemeint ist, betrachten wir sie als Hingabe an das Göttliche in uns selbst und in allem, was uns umgibt.

Wir praktizieren Bhakti Yoga im phoenix yoga vor allem in Form von Mantrasingen, was dazu einlädt, all die unterschiedlichen Aspekte, die mythologische Göttinnen und Götter verkörpern, in uns selbst zu entdecken und wertzuschätzen und die Potenziale, die damit verbunden sind, zu feiern.

Die ständige Wiederholung der Mantras in einem bestimmten Rhythmus lässt Klang-Schwingungen entstehen, die auf die gesamte Atmosphäre wirken und die wir in unseren Körpern als Vibrationen erfahren können. Um die energetischen Wirkungen der Mantras zu aktivieren, ist vor allem bewusste Hingabe wichtig. Du musst dafür nicht besonders gut singen können.

Durch Bhakti Yoga können wir in einen tieferen Kontakt mit unseren Gefühlen kommen. Diese Praxis macht das Herz ganz weit und lässt uns Gemeinschaft und Verbundenheit erleben, wenn wir zusammen singen, was wir im phoenix yoga regelmäßig bei den offenen Proben unserer 8köpfigen Bhakti Band ‚Ganesha’s Garage Gang‘ machen.

Du bist herzlich eingeladen, dabei zu sein und dich zu beteiligen! Bring gerne Instrumente mit, wenn du Lust hast, dich ein bisschen auszuprobieren.

Wir freuen uns, wenn du dabei bist!

 

Mantrasingen

An jedem ersten Sonntag in ungeraden Monaten um 19:30 Uhr seid ihr herzlich eingeladen, zum gemeinsamen Singen und Musizieren bei uns im phoenix yoga Studio vorbeizuschauen und könnt gerne auch eigene Instrumente mitbringen! (Termine 2025: 05.01., 02.03., 11.05., 06.07., 07.09., 02.11.)

 

Ganesha’s Garage Gang

„Bhakti Yoga isn’t something you join, it’s love. It means falling in love.“ Krishna Das

Nach einer Mantra Fortbildung mit Aleah Gītāñjali Gandharvika, die jedes Jahr im phoenix yoga stattfindet, veranstaltete Nina im Juli 2023 das erste Mantrasingen im Yogastudio, obwohl sie manchmal etwas schief singt und auch nicht wirklich gut Harmonium spielen kann.

Es ging ihr bei dieser „Celebration of Imperfection“ vor allem darum, andere dazu zu inspirieren, sich darin zu üben, übertriebene Leistungsorientierung, Selbstkritik und Perfektionismus hinter sich zu lassen, mutig neue Dinge zu wagen und die Freude am gemeinsamen Musizieren in den Mittelpunkt zu stellen.

Mittlerweile ist daraus eine 8köpfige Band entstanden. Einige von uns sind sehr musikalisch und bringen vielfältige künstlerische Begabungen mit, andere sind in dieser Hinsicht etwas weniger talentiert, was aber bei der Bhakti Yoga Praxis keinen Unterschied macht.

Hier geht es nicht darum, besonders schön zu singen oder ein Instrument gut zu spielen, um sich selbst und anderen zu gefallen, sondern es aus vollem Herzen mit Leidenschaft und Hingabe zu tun.

Wir treffen uns regelmäßig bei uns im Studio zum gemeinsamen Musizieren und kommen auch manchmal anderswo zusammen, wie z.B. beim Yoga Festival Braunschweig im KULT-Theater im Schimmelhof. Auch bei unseren Bühnenauftritten geht es nicht um Performance, sondern um Community!

Unser Bandname – GANESHA’S GARAGE GANG – ist Ausdruck einer gelassenen Grundhaltung, die sich in der yogischen Lebensphilosophie spiegelt, die bereits in der Bhagavad Gita beschrieben wird: Etwas mit großer Leidenschaft und aus voller Hingabe zu tun, das jeweils Beste dafür zu geben, die Früchte der Praxis aber vollkommen loszulassen und sie etwas Größerem zu widmen – dem Wohl aller!

Lokah Samastah Sukhino Bhavantu

Ganesha’s Garage Gang sind:

  • Janna Senger – Gesang, Gitarre & Piano
  • Sebastian Späth – Gitarre & Gesang
  • Joachim Pelke – Sitar, Mundharmonika, Maultrommel & Gesang
  • Nina Karmann – Harmonium & Gesang
  • Sebastian Becker – Gitarre & Handpan
  • Rebecca Marx – Gitarre & Gesang
  • Thomas Mohring – Rhythmus, Percussion & Zimbel
  • Laura von Harten – Handpan & Trommel

 
 
 
 
 
 

Bist du NEUGIERIG GEWORDEN UND MÖCHTEST NOCH MEHR von unserem Programm entdecken?